Hereinspaziert!

in unseren Messdienerraum

Wie alles begann

Es war irgendwann 2015. Das Beckinger Pfarrhaus stand schon mehrere Monate durch die Vakanz leer. Das Pfarrleben wurde "übersichtlicher". Nur bei den Messdienern nicht. Um einen kleinen Treffpunkt zu schaffen, richteten wir uns provisorisch mit alter Couch, Baustellenlampe ein Zimmer ein.

Schließlich besser als nichts.

Renovierung die 1.

Im November 2016 war es schließlich soweit. Das der vorherige Raum nicht "die" Lösung ist, wurde schnell klar. Also machten wir was draus. Stolz waren wir! Nach mehreren Wochen der Renovierung und Einrichtung war unser toller Messdienerraum im Erdgeschoss des Beckinger Pfarrhaus fertig. Selbst gemacht und bis ins letzte Detail durchgeplant.

Umzug der 1.

Januar 2019 - Wir raus, Büro rein! Da hatten wir den Salat. Es musste irgendwie weiter gehen. So einigten wir uns auf den Kompromiss - Umzug ins leerstehende Priester-Wohnzimmer. Dieses bekamen wir gestrichen und alles Andere wurde unsere Aufgabe. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf eine lange Zukunft dort.


Stand des Messdienerraumes
Ende 2018 kam die Nachricht, dass wir das Beckinger Pfarrhaus mit unserem Messdienerraum zugunsten der geplanten verwaltungstechnischen Nutzung des Pfarrhauses räumen sollen. Als mögliche Alternative wurde uns der ehemalige Jugendraum in Haustadt angeboten.
Da in dieser Sache aus diversen Gründen bis dato noch kein Fortschritt zu sehen ist und die Synodenumsetzung für unsere Pfarreiengemeinschaft bis Ende 2021 ausgesetzt wird, wird uns als Zwischenlösung (zunächst befristet bis Ende 2019 mit Aussicht auf Verlängerung) die Nutzung der Pfarrerwohnung (Wohnzimmer + Küche) in der oberen Etage des Beckinger Pfarrhauses als Messdienerraum zugestanden. Der Umzug und die Einrichtung wurde fertiggestellt.