Wir stellen uns vor

Wir,

das sind über 80 Messdiener aus der Pfarreiengemeinschaft Beckingen (Pfarreien Beckingen, Haustadt, Reimsbach).

Beckingen liegt im schönen Saarland, zwischen Merzig und Saarlouis.

Unsere Aufgabe

ist wohl nicht schwer zu erraten.

Wir sorgen durch unseren Dienst für festliche Gottesdienste, Andachten, Hochzeiten und vieles mehr. Ein besonderer Höhepunkt ist die feierliche Osternacht, die wir mit viel Vorfreude erwarten. In den letzten Jahren schwenkten (saarländisch; grillten) wir anschließend mit der Glut des Osterfeuers und feierten die Auferstehung Jesu.

Gemeinsam sind wir stark

Ohne Gemeinschaft wären wir nicht das was wir sind. Daher geben wir Messdienerleiter unser Bestes. Einen riesen Beitrag zum tollen Miteinander und Füreinander hat Pastor Eckert geleistet. Dieser wurde jedoch von Bischof Stephan Ackermann 2014 unverständlicher Weise amtsenthoben.

Lange Geschichte...

Neben unserem Dienst am Altar

machen wir mehrere Ausflüge, begeben uns auf große Reise, stärken unsere Gemeinschaft und unseren Glauben.

Unser Messdienerraum

2016 haben wir uns im Beckinger Pfarrhaus einen eigenen Messdienerraum eingerichtet und renoviert.

Ohh yeah!


Dir gefällt was wir machen? Besuche uns doch auf Facebook.

http://facebook.com/messdiener.beckingen/



Wie wird man Messdiener?


Messdiener kann bei uns normalerweise jeder werden, der schon zur Erstkommunion gegangen ist und sich jung genug fühlt!

 

Jedes Jahr findet vor der Erstkommunion ein Messdienerschnuppertag statt.

Hier könnt ihr für ein paar Stunden in die Rolle eines Messdieners schlüpfen, die Kirche erkunden und mit viel Spaß erleben, was es heißt Messdiener zu sein.

 

Ist Messdienen schwer? Nein. Nicht wirklich.

Aber es muss trotzdem geübt werden. Hierfür gibt es Messdienerproben und die Messdienerleiter, die euch alles genau erklären und beibringen.

Wir würden uns freuen, wenn du dich bei uns meldest.

Dein Messdienerleitungsteam

Das sind wir:

Wir, das sind über 80 Messdiener aus den Pfarreien Beckingen, Haustadt und Reimsbach (Pfarreiengemeinschaft Beckingen). Seit einigen Jahren ist unsere Pfarreiengemeinschaft leider vakant, also ohne Pastor, Kooperator und Gemeindereferent.