Infos für Messdiener und Eltern aus den Pfarreien Beckingen, Haustadt und Reimsbach

 

Du bist ganz neu dabei?

 

 Die erste Messdienerprobe ist vorüber und du hast schon einen kleinen Überblick über das Dienen.  Dann steht nichts mehr im Wege eine richtige Messe zu dienen. Zudem kannst du auch noch vieles dazulernen und Erfahrungen sammeln.
•    Die Gottesdienstzeiten findest du im Amtsblatt, dem Messdienerplan und auf www.pg-beckingen.de
•    Treffpunkt ist ca. 15 Minuten vor einem Gottesdienst in der Sakristei.
•    Du darfst jederzeit und so oft du willst dienen kommen.


Solltet du in der Messe etwas falsch machen, ist das nicht schlimm. Fehler sind normal und passieren Messdienern als auch Pastören. Mach dir deswegen keinen Kopf. Die anderen Messdiener helfen dir gerne.

Messdienerplan

 

Der Messdienerplan regelt, dass genügend Messdiener in einer Messe da sind und nicht immer die Gleichen kommen müssen. Auf dem Messdienerplan steht, in welcher Messe ihr dienen müsst. Wenn ihr an einem bestimmten Tag, an dem ihr auf dem Plan steht, nicht dienen könnt, müsst ihr selbstständig Vertretung suchen. Den aktuellen Messdienerplan findet ihr auf der Homepage oder in der Sakristei. Ansprechpartner hierzu ist Josef.

 

 

Urlaub

 

Du fährst für mehrere Tage in Urlaub? Sag uns vorher Bescheid, damit du für diese Zeit nicht eingeteilt wirst.

 

 

 

Als Messdiener aufhören

 

Wir hoffen doch, dass du dich für diese Option nicht entscheidest, aber können auch verstehen, wenn du keine Zeit mehr hast oder aus einem anderen Grund aufhören möchtest.

 

 

 

Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen dienen

 

Sowas lässt sich natürlich nicht immer vorher planen.

Du wirst hierzu dann kurzfristig von den Küsterinnen angesprochen.

 

 

 

Messdienerproben

 

Als Messdiener darfst du jederzeit dienen kommen, auch wenn du nicht eingeteilt bist. Du brauchst noch etwas Nachholbedarf, was das richtige Ministrieren angeht? Sag uns bescheid. Wir helfen dir gerne weiter und proben auch gerne mit dir einzelne Schritte oder Abläufe.

 

 

Du bekommst keine Infos?

 

Solltest du nicht über Aktionen und so weiter informiert werden, dann wird es höchste Zeit, dass du dich bei uns meldest. Damit wir das Problem beheben. Wenn du deine E-Mailadresse änderst musst du uns natürlich bescheid geben.

 

 

Fragen

 

Wenn euch etwas unklar ist, dann fragt uns ruhig. Die für eure Pfarrei zuständigen Messdienerverantwortlichen helfen euch gerne weiter.

 

 

Dich stört etwas oder du hast einen Verbesserungsvorschlag?

 

Wir freuen uns über konstruktive Kritik.