· 

Messdiener der Pfarreiengemeinschaft verbringen gemeinsames Wochenende in Heidelberg

Vom 16. bis 18. August 2019 waren wir mit 38 Ministranten und 12 Betreuern der Pfarreien Beckingen, Düppenweiler, Haustadt und Reimsbach, zum ersten Mal in dieser Konstellation, auf Tour nach Heidelberg. Los ging die Reise am späten Nachmittag mit dem Bus zur Heidelberger Jugendherberge. Dort angekommen, wartete schon ein warmes Abendessen auf uns. Im Anschluss bezogen wir unsere Zimmer und lernten uns einander besser kennen. Der weitere Abend stand zur freien Verfügung, was viele für Gesellschaftsspiele und sportliche Aktivitäten rund um die Jugendherberge über alle Altersstufen hinweg nutzten. Ein kleines Abendlob mit Gesang rundete den Abend ab.

 

 

Des Nachts meldeten sich bei Regenwetter die Bewohner des benachbarten Zoos zu Wort, was unter anderem für müde Gesichter am Samstagmorgen sorgte. An dem Tag standen der Besuch des Schlosses und eine Rallye quer durch die Stadt auf dem Plan. Für ein bisschen Sport am Morgen kam der Fußweg hoch zum Schloss aufgrund einer Umleitung gerade recht. Für die spätere Shoppingtour sollte man doch fit sein. Vom großen Fass im Heidelberger Schloss, mit der Zahnradbahn in die Stadt, an der Alten Brücke vorbei zur Shopping Meile. Nach einem langen Tag in der Stadt ging es fürs Abendessen mit dem Bus wieder zurück zur Herberge. Jetzt hieß es noch einmal richtig satt essen, denn der Abend war noch lange nicht vorbei. Weiter ging es im großen Gruppenraum mit ein paar Gruppenspielen. Jede Menge Spaß und Action waren angesagt. Ruhiger ging es beim anschließenden Abendimpuls zu. Am späten Abend teilten wir uns auf, sodass eine Gruppe in der Jugendherbe verblieb und einen Spieleabend veranstaltete und die andere Hälfte die Sternwarte besichtigte.

 

Am letzten Tag unserer Fahrt verbrachten wir die restlichen Stunden, nachdem wir gefrühstückt und unsere Taschen gepackt hatten, bei strahlendem Sonnenschein im Freien mit Tischtennis, Fußball und Volleyball. Nachdem die Tage ohne größere Vorfälle überstanden waren, konnte eine Sportverletzung im Eifer des Spiels leider nicht ganz vermieden werden. Nach dem Mittagessen und dem Wortgottesdienst standen wieder zwei Optionen zur Wahl. Da wir die Tiere im Zoo nicht nur hören, sondern auch sehen wollten, statteten wir ihnen dort einen Besuch ab. Wer bei dem schönen Wetter lieber ins Freibad wollte, konnte auch dies tun. Gegen 17 Uhr ging es wieder zurück in die Heimat.

 

Alles in allem war es eine gelungene Messdienerfahrt, wenn auch die Jugendherberge in vielen Dingen sehr kleinlich war. Wir möchten uns bei unserer Gemeindereferentin Frau Kallenborn, allen Betreuern und Helfern für die gelungene Fahrt bedanken und wünschen unserem Organisten gute Genesung. Ein großes Dankeschön allen Ministranten fürs Mitfahren. Ciao Kakao und bis zum nächsten Mal, wenn es heißt: Die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft sind wieder auf Tour.