· 

Viele begeisterte Gesichter am Messdiener-Kennenlern-Tag

Der 13. April war für 16 Erstkommunionkinder ein ganz besonderer Tag. Die Erstkommunionkinder der Pfarreien Beckingen, Düppenweiler, Haustadt und Reimsbach waren zu Gast bei den Messdienern. Pünktlich um 10:30 Uhr ging es in den jeweiligen Pfarrkirchen los mit einer spannenden Entdeckungstour durch die Sakristei und bis in die hintersten Winkel des Kirchenraumes. Unsere interessierten Gäste durften in Messdienergewänder schlüpfen, einen Kelch zusammenbauen und die Beckinger Orgel ohne Strom, nur mit reiner Muskelkraft zum Erklingen bringen. Die Klavierspieler durften überdies sich mit Hilfe eines Organisten an der Orgel versuchen.

 

Mittags kamen die Kids aus allen Pfarreien im Beckinger Pfarrhaus zusammen. Einen kleinen selbstgedrehten Film gab es zur Einstimmung auf den Nachmittag im Messdienerraum auch zu bestaunen. Darin wurde unter anderem gezeigt, was Messdiener im Jahr so erleben. Anschließend wartete schon leckere Pizza zur Stärkung auf die Kleinen. Bis 14:30 Uhr standen verschiedene Gemeinschafts- und Bewegungsspiele auf dem Programm. Spaß war da natürlich vorprogrammiert.

 

Highlight für Einige war die Vorabendmesse in Haustadt. Gleich zwei Erstkommunionkinder dienten voller Begeisterung und ohne Probe die Messe mit. Hut ab.

 

 

Wir freuen uns jetzt schon riesig auf euch. Wer vielleicht doch noch gerne Messdiener werden möchte oder sich noch nicht sicher ist, ist herzlich eingeladen mitzumachen und eine Schnupperprobe oder Messe live am Altar mitzuerleben. In den kommenden Wochen werden die Termine der Messdienerproben veröffentlicht.