Aktuelles

 

 Nähere Infos bezüglich des Messdienerraumes und Hintergrundwissen:

 

Der Messdienerraum soll aus dem Pfarrhaus Beckingen ausziehen, da dieser Raum im Erdgeschoss als Bürofläche genutzt werden soll. Den Raum haben wir 2016 in Eigenregie und -leistung renoviert, mit der Vorgabe, dass dieser von uns genutzt werden kann, bis der Raum anderweitig gebraucht würde. Wir sind dankbar, dass wir diesen Raum so nutzen konnten, finden es jedoch sehr schade und traurig, dass diese Zeit vorbei zu sein scheint. Das Pfarrhaus Beckingen soll für die geplante Umsetzung der Synode in 2020 für die Nutzung als das zentrale Bürogebäude in unserer PG zukunftssicher gemacht werden. Im Obergeschoss des Pfarrhauses sollen in der Kaplanswohnung weitere Büroflächen geschaffen werden. Die Priesterwohnung hingegen muss freigehalten werden.

 

Zurzeit ist der ehemalige Jugend-/Messdienerraum im Pfarrhaus Haustadt für uns angedacht. Den baulichen Zustand wird nun ein Architekt begutachten. Erst im Anschluss wird entschieden, was alles gemacht werden muss und ob die Kosten tragbar sind. Da dort jedoch viele größere Arbeiten anstehen und wegen Bauvorschriften eine neue Treppe angebaut werden muss, wird dieser Umbau recht aufwändig, teuer und auch seine Zeit brauchen. Uns wurde versichert, dass dadurch für uns keine Kosten entstehen und wir bis zur Fertigstellung im Beckinger Messdienerraum bleiben dürfen oder eine vernünftige Zwischenlösung angeboten wird. Sollte die Renovierung jedoch zu teuer sein, muss nach einer anderen Alternative gesucht werden.

 

Wir sind der Meinung, dass ein neuer Messdienerraum kein Rückschritt in Bezug auf Qualität, Größe oder Erreichbarkeit der Räumlichkeit sein darf und die bisherige Messdienerarbeit dadurch nicht eingeschränkt werden darf. „Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde setzt ein entsprechendes Raumangebot voraus“, wie es in den Leitlinien für das Bistum Trier heißt. Von der Örtlichkeit her war das Beckinger Pfarrhaus mit direkter Anbindung an den Pfarrgarten, Toilettenanlage, Küche und viel Platz natürlich optimal.

 

Der Umzug in den „Haustadter Jugendraum“ ist somit nur dann für uns eine Option,

 

1. wenn dieser in einen einwandfreien und zukunftsfähigen Zustand gesetzt wird

2. sichergestellt ist, dass dieser bis mind. 2030 auch als Messdienerraum genutzt werden kann

3. dass für die Messdiener durch die Renovierung absolut keine Kosten entstehen, auch wenn vieles durch Firmen gemacht werden muss

 

 

Aktuelles in unserer Messdienergemeinschaft und Pfarreiengemeinschaft auf den Punkt gebracht:

 

  • Seit dem 01.10.2018 gibt es in unserer Pfarreiengemeinschaft eine neue Gemeindereferentin. Sie heißt Stefanie Kallenborn. Bestimmt wird sie sich in den nächsten Wochen vorstellen.
  • Schweren Herzens müssen wir demnächst den Beckinger Messdienerraum abgeben. Ist natürlich sehr schade, da es für uns mehr als ein „Zimmer“ ist und nach der Amtsenthebung von Pastor Eckert sehr stark zum Erhalt der Messdienergemeinschaft beigetragen hat. Das Beckinger Pfarrhaus soll in Zukunft nur noch als Ort der Verwaltung dienen.
  • Eine konkrete Alternative für den Messdienerraum könnte es möglicherweise im Haustadter Pfarrhaus geben. Uns wurde versichert, dass durch den Umzug keine Renovierungskosten auf uns zukommen. Haustadt, weil dies relativ zentral ist und wohl als einzige Alternative übrig bleibt.
  • Das Pfarrhaus in Reimsbach steht bald zum Verkauf an und kann somit auch nicht mehr benutzt werden.
  • Pastor Goebel wird ab 01.01.2019 auch für die Pfarrei Düppenweiler zuständig sein. Somit sollen auch irgendwann die Messdiener aus Düppenweiler zu unserer Gemeinschaft dazukommen.
  • Somit ändert sich auch die Messordnung. Die Sonntagabendmesse fällt weg, sodass dann in der Regel jede Pfarrei nur noch alle 2 Wochen eine Messe am Wochenende hat .
  • Alle Beerdigungen finden ab 2019 ohne ein vorangehendes bzw. anschließendes Sterbeamt statt. Stattdessen soll Anfang jeder Woche eine zentrale Sammelmesse für alle Verstorbenen der vergangenen Woche in wechselnden Pfarreien stattfinden.
  • Corinna, die zurzeit die Messdienerarbeit in Reimsbach macht, hört Ende 2018 auf. Dir für dein Wirken für die Messdiener ein herzliches Dankeschön und ein herzliches Vergelt’s Gott.

Solltet ihr mehr darüber erfahren wollen, Fragen haben, über ein bestimmtes Thema sprechen oder euren Senf dazugeben wollen, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Desweiteren könnt ihr euch auch an unsere Gemeindereferentin Stefanie Kallenborn wenden.

Wie ihr seht, ist bei uns auch schon vor der Synodenumsetzung viel im Umbruch. Als Gemeinschaft werden wir das jedoch ausstehen und zu meistern wissen.

Was sagt ihr zu all dem? Gerne könnt ihr euren Gedanken in den Kommentaren freien Lauf lassen.

Hier geht's zu den Kommentaren.