Messdiener verbringen gemeinsames Wochenende in der Jugendherberge Mainz

Am Freitag, den 28.09.2018 machten sich Messdiener aus den Pfarreien Beckingen, Haustadt und Reimsbach auf den Weg nach Mainz.


Gegen 16 Uhr fuhren wir gemeinsam mit dem Bus los, um in Mainz ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Zwei Stunden später kamen wir dann auch an der Jugendherberge in Mainz an und gingen erst einmal essen. Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen und hatten ein wenig Freizeit. Gegen Abend machten wir eine Phantasiereise, bei der wir uns gut entspannen konnten. Im Anschluss daran spielten wir in unserem Gruppenraum noch einige Spiele, wie zum Beispiel Werwolf und ließen damit den Abend schön ausklingen.
Nach einem kurzen Morgenlob am nächsten Tag konnten wir das Frühstück kaum erwarten. Gut gestärkt fuhren wir mit dem Bus in die Stadt, denn neben Stadtbesichtigung oder Shopping stand heute Minigolf auf dem Programm. Kein gewöhnliches, sondern 4D Schwarzlicht Minigolf. Das war durchaus mal etwas anderes. Die atemberaubenden, leuchtenden Malereien an den Wänden, auf dem Boden und den Bahnen nahmen uns mit auf eine Reise um die Welt. Ob in einer wunderschönen Unterwasserwelt, bei den Maya, im „finsteren“ Mittelalter, bei den Dinosauriern oder im Weltraum hat es allen viel Spaß gemacht! Schon der Weg zur Halle war ein kleines Abenteuer und führte uns über manch Hindernis. Nach dem Spiel hatten wir in der Mainzer Innenstadt noch zwei Stunden Zeit, bis wir mit dem Bus zur Jugendherberge zurückgekehrt sind. Bis zum Abendessen hatten wir noch etwas Zeit zur freien Verfügung. So gingen einige in den nahe gelegenen Park zum Entspannen, Fußballspielen oder was uns sonst noch in den Sinn kam. Als es dunkel wurde, brachen wir zu einer Nachtwanderung auf. Bei der Nachtwanderung hörten wir eine Gruselgeschichte und konnten sogar Flamingos in freier Natur beobachten. Nach der Nachtwanderung durch den Stadtpark waren viele von uns ziemlich müde und sind nach einem Abendlob bei Kerzenschein schlafen gegangen. Wer noch nicht allzu müde war, setzte sich zu den Betreuern ins Bistro.


Sonntagmorgen haben wir nach dem Frühstück noch ein paar Spiele gespielt und mussten anschließend leider schon die Rückreise antreten. Wir blicken auf ein schönes Wochenende zurück und danken allen Betreuern und Helfern. Wir freuen uns schon auf die Messdienerfahrt im kommenden Jahr und mit etwas Glück bekommt dann das Jungszimmer ihren Balkon.