Messdiener aus der Pfarreiengemeinschaft Beckingen an der Nordsee

Dieses Jahr war es wieder soweit - Die langersehnte größere Messdienerfahrt stand vor der Tür.

 

Die älteren Messdiener der Pfarreien Beckingen, Haustadt und Reimsbach begaben sich auf eine einwöchige Fahrt nach Holland. Zuvor standen die Ministrantenwallfahrt nach Rom oder die Stadt Burgh-Haamstede, die sich in der südwestlich gelegenen Provinz Zeeland befindet, zur Auswahl. Da bei der Ministrantenwallfahrt 2014 viele Messdiener schon in Rom waren, entschied sich die Mehrheit für Burgh-Haamstede. Die einwöchige Fahrt vom 27. Juli bis 3. August begann frühmorgens schon mit gutem Wetter, welches uns die ganze Zeit begleiten sollte. Nach einigen Gesangseinlagen auf der fast siebenstündigen Fahrt erreichten wir am späten Mittag unser Selbstversorgerhaus, in dem uns das Betreuer- und Küchenteam Christel, Roland, Birgit und Ulla jeden Morgen und Abend ein wunderbares Essen zauberten. Somit war die morgendliche Stärkung für anstrengende Tage und Nächte bestens gewährleistet. Der erste Nachmittag gestaltete sich recht entspannt: Zimmer einrichten, erste Einkäufe tätigen und eine große Frisbee-Runde bis zum Sonnenuntergang.

Samstags erkundeten wir die Stadt. Dort fanden wir unter anderem die bekannte Pfannkuchen-Windmühle, die ihrem Slogan „world‘s best pancakes – weltbester Pfannkuchen“ definitiv gerecht wurde. Zurück in unserem Selbstversorgerhaus, feierten wir gründlich in Nikkis Geburtstag, der erste von 3 Geburtstagen während der Fahrt, rein, bis die Zeit für Schäfchen zu zählen kam.

Am nächsten Morgen liehen wir uns Fahrräder aus, mit denen wir die nächsten Tage mobil waren. Als erster Ausflug stand die langerwartete Erkundung des nahegelegenen Strandes an, wobei jedoch gewaltiger Wind und aufgewirbelter Sand die Euphorie schnell verdrängten. An den kommenden Tagen war es jedoch windstiller, sodass sich jeder ins Meer traute und wir gemeinsam eine Menge Spaß hatten.

Mittwochs fuhren wir nach Middelburg, der Hauptstadt der Provinz Zeeland. Hier bewegten wir uns in Kleingruppen durch die Stadt und jeder kam auf seine Kosten, egal ob Kirchenbesichtigung, regionales Essen oder Shoppingtour. Am Abend feierten wir in Ninas Geburtstag hinein. Eine Gruppe aus Messdienerfreunden backte hierfür extra vor Ort einen Kuchen und plante eine kleine Überraschungsparty.
Donnerstags fuhren wir dann schweren Herzens nach einem großen Fußballturnier im Garten unseres Hauses noch ein letztes Mal an den Strand, wo wir noch sehr spaßige und coole Stunden als Gruppe verbrachten. Da nun schon der letzte gemeinsame Abend unserer Messdienerfahrt gekommen war, hieß es im Abendlob mit Gebeten und musikalischer Unterstützung durch ein Akkordeon, die Woche Revue passieren zu lassen. Auch das dritte Geburtstagskind in unserer Runde sollte nicht zu kurz kommen und wir feierten am Abend Franzis Geburtstag.

Freitags traten wir morgens die Heimreise an. Der Heimweg führte über Belgien, wo wir in Han-Sur-Lesse die bekannte Tropfsteinhöhle besichtigten, wo auch unser Gruppenfoto entstand.

Zum Schluss möchten wir auf eine schöne Woche zurückblicken, in der neue Freundschaften geschlossen wurden und die Gemeinschaft unter den Pfarreien neu gestärkt wurde. In diesem Zuge bedanken wir uns bei allen Betreuern, die uns diese gelungene Fahrt ermöglicht haben und es die Woche über mit uns „aushalten mussten“. Schon bald steht ein Wochenendausflug mit allen Messdienern der Pfarreien Beckingen, Haustadt und Reimsbach in der Jugendherberge Mainz an.


Luca und Marc für die Messdienerschaft