Von wegen Messdiener sein ist uncool!

Um einen kleinen Einblick in die Welt der Messdiener zu erhalten, waren an zwei Tagen im April einige Erstkommunionkinder zu Gast bei den Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Beckingen.

"Ihhh heiche Hiohef unk spiehe gerne Hinbahhh", versucht sich einer der Messdienerleiter vorzustellen. Natürlich ist er bei bester körperlicher Verfassung und die etwas seltsame Aussprache liegt an einem Stück Möhre, das zwischen den Zähnen steckt. Damit man sich ein bisschen besser kennen lernt, starteten die Beckinger mit einer lustigen Vorstellungsrunde. Anschließend folgten eine kleine Kirchenrallye sowie eine Entdeckungsreise durch die Beckinger Pfarrkirche. Die Messdienergewänder konnten die Mädels und Jungs natürlich auch anprobieren. Nach und nach schlüpften sie in rote Roben und zogen sich weiße Hemden über den Kopf. Jeans und Pullover verschwanden unter engelsgleichem Outfit. Rochett heißen die Hemden, das Rote ist das Talar.

Einen kleinen selbstgedrehten Film gab es im Messdienerraum auch zu bestaunen. Darin wurde unter anderem gezeigt, was Messdiener im Jahr so erleben. Ein Highlight ist die jährliche Messdienerfahrt. Neben verschiedenen Spielen und einer kleinen Stärkung machten wir auch Halt an der Orgel.

Wer von den Kids wollte, konnte in Reimsbach gleich abends mitdienen, Gong und Schellen bedienen und war mitten im Geschehen.

Auch wenn die meisten der Erstkommunionkinder unserer Einladung nicht gefolgt sind, hatten wir trotzdem Spaß. Los geht es mit den 1. Messdienerproben in Beckingen am Montag, den 08.05.2017 um 17 Uhr, in Haustadt am 13.05.2017 um 10:30 Uhr und der Termin in Reimsbach wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Wer vielleicht doch noch gerne Messdiener werden möchte oder sich noch nicht sicher ist, ist herzlich eingeladen mitzumachen.