Messdienerfahrt nach Prüm

Am letzten Wochenende machten sich fast 40 Messdiener der Pfarrgemeinde Beckingen mit ihren Betreuern auf den Weg in die Jugendherberge Prüm, um dort mit viel Spaß, Spiel und Gesang ihre Gemeinschaft zu pflegen.


Neben Stadtrallye, Schwimmbadbesuch, Fußball- und Tischtennisturnieren begeisterten die Spiele in großer Runde die Kleinen wie die „alten Hasen“.

Mithilfe der älteren Jugendlichen gelang es Pastor Eckert trotz der Widrigkeiten einer „Pfälzer“-Schwenkvorrichtung, Grillgut von nahezu saarländischer Qualität zum Abendessen anzubieten. Dieses wurde an einer langen Tafel bei bestem Spätsommerwetter auf dem großzügigen Spielplatz der Jugendherberge verzehrt.


Bei einer gruseligen Nachtwanderung wurde die tragische Geschichte Prüms, das 1949 infolge eines Sprengstoffunfalls komplett zerstört wurde, wieder lebendig.


Den Abschluss der Fahrt bildete die hl. Messe in der St. Salvator Basilika, der eine informative Führung folgte.


Von den zufriedenen, aber erschöpften Heimkehrern der diesjährigen Freizeit war durchweg ein fröhliches „Klar sind wir nächstes Jahr wieder dabei!“ zu hören, zumal dann die Messdiener der gesamten Pfarreiengemeinschaft zusammen verreisen.

SERVITE DOMINO IN LAETITIA

Dient dem Herrn mit Freude