Infos für Messdiener und Eltern

Fragen


Wenn euch etwas unklar ist, dann fragt uns ruhig. Die für eure Pfarrei zuständigen Messdienerverantwortlichen helfen euch gerne weiter.



Messdienerplan


Der Messdienerplan regelt, dass genügend Messdiener in einer Messe da sind und nicht immer die Gleichen kommen müssen. Auf dem Messdienerplan steht, in welcher Messe ihr dienen müsst. In Beckingen und Haustadt können sich die Messdiener im Plan-o-mat selbst eintragen. Diejenigen die sich nicht eintragen werden von uns eingeteilt. Wenn ihr an einem bestimmten Tag, an dem ihr auf dem Plan steht, nicht dienen könnt, müsst ihr selbstständig Vertretung suchen.


Den aktuellen Messdienerplan findet ihr auf der Homepage oder in der Sakristei.

 

 

Urlaub


Du fährst für mehrere Tage in Urlaub? Sag uns vorher Bescheid, damit du für diese Zeit nicht eingeteilt wirst.

 



Als Messdiener aufhören


Wir hoffen doch, dass du dich für diese Option nicht entscheidest, aber können auch verstehen, wenn du keine Zeit mehr hast oder aus einem anderen Grund aufhören möchtest.


 

Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen dienen


Sowas lässt sich natürlich nicht immer vorher planen.

Du wirst hierzu dann kurzfristig von den Küsterinnen angesprochen.

 

 

Messdienerproben


Als Messdiener darfst du jederzeit dienen kommen, auch wenn du nicht eingeteilt bist. Du brauchst noch etwas Nachholbedarf, was das richtige Ministrieren angeht? Sag uns bescheid. Wir helfen dir gerne weiter und proben auch gerne mit dir einzelne Schritte oder Abläufe.



Du bekommst keine Infos?


Solltest du nicht über Aktionen und so weiter informiert werden, dann wird es höchste Zeit, dass du dich bei uns meldest. Damit wir das Problem beheben. Wenn du deine E-Mailadresse änderst musst du uns natürlich bescheid geben.



Dich stört etwas oder du hast einen Verbesserungsvorschlag?


Wir freuen uns über konstruktive Kritik.