Das sind WIR!

Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Beckingen

+ Beckingen + Düppenweiler + Haustadt + Reimsbach +


Wir,

das sind über 50 Mädels und Jungs aus der Pfarreiengemeinschaft Beckingen (Pfarreien Beckingen, Düppenweiler, Haustadt, Reimsbach).

 Beckingen liegt im schönen Saarland, zwischen Merzig und Saarlouis (Bistum Trier). Wir organisieren uns größtenteils selbstständig und ehrenamtlich. Weil wir gemeinsam mehr erreichen können, machen die Pfarreien Beckingen, Haustadt und Reimsbach seit 2014 gemeinsame Sache. Düppenweiler ist seit 2019 mit dabei.

Auf! Zum neuen Messdienerraum

Unsere letzten zwei Messdienerräume waren leider nur auf Zeit und mussten leider aus Platzgründen aufgegeben werden. Beide Räume haben wir eigenständig renoviert und eingerichtet. Aktuell sind wir, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, am Ideen sammeln und an der Umsetzung.

 Messdiener helfen dem Pastor in Gottesdiensten, Andachten, Hochzeiten und übernehmen ganz unterschiedliche Aufgaben in der Kirche. Das sind zum Beispiel der Weihrauchdienst, Leuchter und Kreuz tragen, mit den Spendenbeutel durch die Kirche gehen... Ein besonderer Höhepunkt ist die feierliche Osternacht, denn diese ist etwas ganz Besonderes. Keine Messdiener - undenkbar.

Bei uns gibt es viel zu erleben, denn neben dem Dienst am Altar machen wir mehrere Ausflüge, treffen uns im Messdienerraum, im Pfarrgarten, haben viel Spaß und fahren auf Messdienerfahrt. Dabei spielt Gemeinschaft und der Glaube immer eine große Rolle. Schau doch mal in unserer Bilder-Galerie oder bei Facebook vorbei und erfahre mehr.

Die Messdienerfahrt findet einmal im Jahr statt. Wir verbringen ein Wochenende in einer guten Jugendherberge, erleben vieles, besichtigen Städte, machen eine Nachtwanderung, gehen ins Schwimmbad und erleben, was eine Gemeinschaft ausmacht.

Wie wird man denn Messdiener? Messdiener kann bei uns normalerweise jeder werden, der schon zur Erstkommunion gegangen ist und sich jung genug fühlt! Jedes Jahr findet vor der Erstkommunion ein Messdienerschnuppertag statt. Hier kannst du schon mal einen kleinen Einblick erhalten und nach der Erstkommunion laden wir alle Erstkommunionkinder dazu ein. Aber auch später kannst du noch Messdiener werden. Hierzu sprich doch einfach kurz unseren Pastor an, melde dich im Pfarrbüro oder schreibe uns eine E-Mail. Wir würden uns freuen - Trau dich!

Wir haben vor einigen Jahren auch einen kleinen Film gedreht.

Viel Spaß!

Dir gefällt was wir machen? Besuche uns doch auf Facebook.

http://facebook.com/messdiener.beckingen/