· 

Neuer Messdienerraum eingeweiht!

Endlich fertig! Bei der Einweihung staunten alle nicht schlecht, als der fertig renovierte Messdienerraum am Abend in buntem Licht erstrahlte. Doch bis es dazu kam, vergingen einige Monate der Planung und Renovierung.


Um einen Treffpunkt für die ca. 80 Messdiener der Pfarreiengemeinschaft zu schaffen, haben wir provisorisch, vor knapp einem Jahr, eine alte Couch in eins der leer stehenden Räume im Pfarrhaus Beckingen gestellt. Mit einer Baustellenlampe beleuchtet und Rissen in der Wand, merkten wir recht schnell, dass dies keine passable Lösung ist. Daraufhin schmiedeten wir erste Pläne, die wir anschließend dem Verwaltungsrat vorlegten. Dieser gab uns innerhalb weniger Tage schon grünes Licht zur Renovierung.

 


Die letzten Wochen der Sommerferien nutzten wir, um die inzwischen recht großen Risse in der Wand fachmännisch zu reparieren. Ein besonderer Dank geht an Dr. Manfred Jacobs, der uns hierbei half und auch danach immer mal wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Anschließend konnten wir endlich mit dem Streichen der noch weißen Wände beginnen. Diese strichen wir in dunkelrot, goldgelb und weiß. Auch unser Messdienerwappen fand an einer Wand Platz.


Anschließend brachten wir eine Leinwand sowie neue Lautsprecher im Raum an. Somit waren die ersten Löcher für unsere Kino-Ecke gebohrt. Ein Loch traf jedoch auch eine Stromleitung des alten Gemäuers. Wäre auch zu schön gewesen, wenn alles nach Plan verlaufen wäre. Also genervt Wand auf, repariert und Wand wieder zu. Aus Fehlern lernt man bekanntlich und so suchten wir alle Wände nach Stromleitungen ab. Nun war es an der Zeit, dass wir Licht ins Dunkel brachten. Mit der Lampenauswahl waren wir uns im Renovierungsteam nicht ganz einig, jedoch haben wir auch hier eine optisch ansprechende Lösung gefunden. Anschließend kamen die Bilder wieder an die Wand und ein selbst geschreinerter Schrank in einen nichtgenutzten Türrahmen. Vielen Dank für die aufgebrachten Mittel und Zeit an die Fa. Werding und dessen Schreiner Heinz. Anschließend fand neben einer neuen Couch auch noch eine Bar mit Kühlschrank sowie ein Tisch und Regal Platz.


Nach gut vier arbeitsintensiven, aber auch spaßigen Monaten, ist nun endlich unser Raum fertig.


Wir möchten uns bei allen fleißigen Messdienern, Helfern und Unterstützern bedanken. Ohne euch und die finanzielle Unterstützung des Kreis-Jugendamtes wäre dies nicht möglich gewesen.